Neuigkeiten

Mindener Tageblatt Artikel vom 17.11.2023 über PAcKT an

Der Artikel erzählt die inspirierende Geschichte von Jens, einem 52-jährigen Tischler aus Porta Westfalica, der nach drei Jahren Arbeitslosigkeit und posttraumatischer Belastungsstörung eine neue Perspektive bei "Packt an" in Minden gefunden hat. Das seit 2015 bestehende Projekt hat das Ziel, Langzeitarbeitslosen die Möglichkeit einer Festanstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Aktuell unterstützen sechs Beschäftigte im Mobilen Dienst von "PAcKT an" gemeinnützige Institutionen in Minden, vor allem bei handwerklichen Tätigkeiten, und der Bedarf an ihren Dienstleistungen steigt stetig. Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der Unterstützung, die "PAcKT an" bietet, einschließlich eines Seniorenbegleitdienstes, der ältere Menschen zu Arztterminen, Einkäufen und anderen Aktivitäten begleitet. Die positive Resonanz von Senioren und Institutionen, dokumentiert durch steigende Einsatzzahlen und unterstützende Schreiben, unterstreicht den Mehrwert des Projekts. Trotz finanzieller Herausforderungen und der Unsicherheit bezüglich der zukünftigen Mittel hoffen die Koordinatoren, Christina Speer und Michael Grötzinger, auf die Fortsetzung von "PAcKT an". Das Projekt ist nicht nur eine wichtige Stütze für Langzeitarbeitslose wie Jens, sondern trägt auch dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken und die soziale Teilhabe älterer Menschen zu fördern. Die positiven Erfahrungen der Mitarbeiter zeigen, dass "PAcKT an" nicht nur Arbeitsplätze schafft, sondern auch Menschen dabei hilft, ihre Fähigkeiten zu entfalten und Selbstvertrauen zurückzugewinnen.


Hier der Link zum Artikel der Onlineversion von MT.de

https://www.mt.de/lokales/minden/Sprungbrett-ins-Arbeitsleben-So-hilft-Packt-an-Menschen-ohne-Job-in-Minden-23713002.html


Weserfreunde e.V.

Der Mobile Dienst von PAcKT an Minden hat für die Weserfreunde eine Infotafel aufgestellt, damit sich Besucher und Interessierte über die Pegelschlange informieren können.

Die 3 Meter lange Eichenplanke verlangte die komplette „Manpower“.


Kinder- und Jugendforum Rechte Weserseite

Pfad der Kinderrechte


2022 hat das Kinder- und Jugendforum Rechte Weserseite den „Pfad der Kinderrechte“ in Zusammenarbeit mit den Pfadinitiatoren für Menschenrechte Annette & Waldemar Ziebeker und dem Künstler Matthias Mauritz ins Leben gerufen.

An 10 Standorten auf der rechten Weserseite wird auf die Kinderrechte „Schutz im Krieg und auf der Flucht“, „Bildung“, „Freie Meinungsäußerung und Beteiligung“, „Spiel und Freizeit“, „Gleichheit“, „Gesundheit“, „Gewaltfreie Erziehung“, „Elterliche Fürsorge“, „Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung“, „Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung“ hingewiesen.

Die Stelen wurden von den Künstlern erstellt, für die Tafeln haben Kinder und Jugendliche Bilder zu den Kinderschutzrechten gemalt und der Mobile Dienst von PAcKT an Minden hat diese Stelen bei den jeweiligen Einrichtungen aufgestellt.


ZUHAUSE SEIN im

Kreis Minden-Lübbecke

Unser Mobiler Dienst unterstützt tatkräftig das Projekt "ZUHAUSE SEIN im Kreis Minden-Lübbecke" der Diakonie Stiftung Salem, der Diakonie Lübbecke und dem Kreis Minden-Lübbecke. Wir helfen bei den Umzügen in ein neues Zuhause.


Stadtteilfest Bärenkämpen

Beim Stadtteilfest am Begegnungszentrum Bärenkämpen im Juni 2023 haben sich die Besucher an unserem Stand von PAcKT an Minden über unser Projekt und besonders über den Seniorenbegleitdienst informiert.

 

Es war eine tolle Atmosphäre, danke an das Quartiersmanagement!


Stadtteilfest Rechte Weserseite

Anfang Juni 2023 fand ein schönes Stadtteilfest der Rechten Weserseite beim Fort A statt. Es gab viele verschiedene Aktivitäten für Groß und Klein. Auch wir waren mit einem Infostand von PAcKT an Minden vertreten. 

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen viele Gäste und feierten gemeinsam mit uns Akteuren - ein rundum gelungener Tag!


Blumenbeet + Zaun für die Kita Martin-Luther Haus

Ein bienenfreundliches Buffet entsteht: Der Kindergarten Martin Luther Haus hat im Frühjahr seinen Eingangsbereich von uns bienenfreundlich gestalten lassen. Dieses Blumenbeet wurde vom Mobilen Dienst geplant und bepflanzt. In einem weiteren Schritt haben unsere Mitarbeiter einen Zaun um das Beet herum aufgestellt, den die MitarbeiterInnen der Kita im Vorfeld nach den Ideen der Kinder gestalteten. Jetzt ist ein bunter Eingangsbereich entstanden, der zu jeder Jahreszeit anders aussieht.

Zum Blumenbeet

Kinder- und Jugendforum Rechte Weserseite

Kinder- und Jugendtag am 10.09.22 in Meißen


Unter dem Motto „Nachhaltigkeit regional-saisonal“ hat das Kinder- und Jugendforum Rechte Weserseite den Kinder- und Jugendtag an der alten Grundschule in Meißen ausgerichtet. Fahrrad-Upcycling, Dosenrecycling zu Insektenhotels, Gemüseeintopf selber schnippeln, Stockbrot backen oder ein Zirkeltraining waren nur ein paar der Angebote, die fleißig von den Kindern und Jugendlichen genutzt wurden


Als Teil des Kinder- und Jugendforums Rechte Weserseite hat unser tolles Team von PAcKT an tatkräftig beim Auf- und Abbau geholfen. Außerdem haben wir uns um das leckere Kuchenbuffet gekümmert, das dank unserem Kuchen und vieler weiterer Kuchenspenden sehr bunt und reichhaltig war. Durch die wunderschönen und waschbaren Stoffservietten von GreenFairPlanet e.V. und richtigen Tellern und Tassen des TusPo Meißen wurde insgesamt nur sehr wenig Abfall produziert.

Zum Kinder- und Jugendtag

Unterstand Friedhof Meißen Juni 2022

Nachdem der Mobile Dienst den Unterstand auf dem Friedhof Meißen gereinigt und neu gestrichen hat, erstrahlt dieser in neuem Glanz.

Zum Unterstand

Kinder- und Jugendforum Rechte Weserseite

Kindergarten - Fußballturnier und Einweihung Stele für den Pfad der Kinderrechte am 29.04.22.


Kindergarten-Fußballturnier und Einweihung Stele für den Pfad der Kinderrechte am 29.04.22.

Endlich war es im Frühjahr wieder soweit! Das Kinder und Jugendforum Rechte Weserseite hat das Kindergarten-Fußballturnier am Fort C ausgerichtet. Außerdem wurde die erste Stele für den Pfad der Kinderrechte eingeweiht. Als aktive Mitglieder des Forums haben wir wieder tatkräftig mit angepackt. Es gab Bierzeltgarnituren und Pavillons aufzubauen, den Getränkestand herzurichten und zu betreiben und später alles wieder abzubauen und wegzubringen. Der Nachmittag hat den Kindern viel Spaß gemacht, es gab Pommes und Bratwurst, eine Tombola und für die Teilnahme am Turnier einen Fußball für jede der 5 Mannschaften, Urkunden und eine Überraschungstasche.

Zum Kindergarten - Fußballturnier

Hilfe in Corona Zeiten

Der Seniorenbegleitdienst fährt Sie auch zu Ihrem Impftermin ins Impfzentrum nach Unterlübbe.


Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!





01.07.2020
PAcKT an feiert Geburtstag!

Seit fünf Jahren sind wir nun schon in und für Minden aktiv und stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. Wir bedanken uns bei all unseren MitarbeiterInnen für Ihr Engagement und die geleistete Arbeit!


Ohne Euch wären wir nie da wo wir jetzt sind!
DANKE


PAcKT an wächst!

Seit dem 01.07.2020 hat sich unsere Mitarbeiteranzahl von 10 auf 13 Personen erhöht. Auch hier ein Dank für das Vertrauen, das uns von vielen Stellen entgegengebracht wurde und wird.


Plastikfrei

PAcKT an beteiligt sich an der Kampagne

"Plastikfrei wir sind dabei"


Unser neues Fahrzeug für den Seniorenbegleitdienst ist da!

PAcKT an bedankt sich bei dem Autohaus Kleinemeier für die wunderbare Unterstützung.
 
Seit 2016 konnten wir dank dem Autohaus Kleinemeier den Seniorenbegleitdienst anbieten. Viele Senioren und Seniorinnen sind seitdem mit einem Opel von Kleinemeier unterwegs gewesen, konnten Bekannte besuchen, kamen sicher zu den Arztpraxen und hatten Unterstützung beim Einkaufen.
 
2018 hat die Stiftung Altendorf beim Autohaus Kleinemeier einen Renault Kangoo ZE gekauft. Dieses Fahrzeug steht uns nun für den Seniorenbegleitdienst zur Verfügung. Der Kangoo ZE ist ein reines Elektrofahrzeug und dadurch sehr umweltfreundlich.
 
Somit unterstützen wir mit unserem Begleitdienst nicht nur Senioren sondern auch die Umwelt. Für diese großartige Möglichkeit möchten wir uns bei der Stiftung Altendorf ganz herzlich bedanken.


Quartiere altengerecht gestalten

Wir sind mit mit unserem Informationsstand zum Fahr-und Begleitdienst für Senioren ebenfalls dabei.
Samstag den 22.09.2018 von 11:00 Uhr - 15:00 Uhr Grillepark


Der Goethepark blüht auf

Viele helfende Hände wurden am Samstag in Königstor gebraucht. Das Aktionsbündnis "Aktiv für/in Königstor" arbeitet weiterhin an der Gestaltung des Parks hin zu einem Ort kultureller Begegnung und Erholung für Jung und Alt. Zusammen mit vielen Helfern wurden Bäume und Beerensträucher gepflanzt und eine "Bücherkiste" errichtet. PAcKT an hat diese Aktion gerne tatkräftig unterstützt. Wir haben die Bücherkiste aufgestellt und bei der Pflanzaktion der Bäume und Beerensträucher geholfen.


Bolzplatz am Fort C

PAcKT an hilft bei der Einweihung des "Bolzplatzes" am Fort C


Gemeinschaftsgarten TAUSENDSCHÖN

PAcKT an unterstützt den Gemeinschaftsgarten TAUSENDSCHÖN
Gefeiert wird die Wintersonnenwende am Donnerstag, 21.12.2017

ab 19:00 Uhr.

Goethestr. 42
32427 Minden
Deutschland
(0571) 40 43 85 83

Share by: